Culcha Candela

Heute ist es soweit: Das Interview mit unserem Hauptbotschafter Culcha Candela ist raus!

Mateo meldet sich aus einem Hotelzimmer und erzählt, dass die Idee zum Song eigentlich von der wunderbaren Sängerin und Songwriterin Ela kam. Anschließend haben sie den Song zusammen in einer kurzen Studiosession geschrieben und produziert – der erste Song seit Jahren, den die Band mit einer Sängerin aufgenommen hat. Trotz kurzfristigem Stress und teils anfänglicher Unsicherheit ist Chino rückblickend der Überzeugung, dass Cool Mit Mir Selbst einer der besten und wichtigsten Songs der Band ist, ein Song, der sich um Freiheit und Selbstbefreiung, den Schlüssel fürs Glücklichsein dreht. Auch für Mateo ist der Song ein ganz Besonderer – die Hook mache ihn immer emotional, wenn er den Song hört oder Live performed, gibt er zu.

 

Denn die Message ist klar und einfach: Liebt euch selbst

Verpackt in eine Melodie, die sofort in den Kopf und ins Herz geht, gibt der Song all denjenigen Kraft, die sich unsicher fühlen. „Cool mit mir selbst ist auf jeden Fall ein Zustand, den man sich selbst wünscht, den man aber auch anderen wünscht. Ich glaube, dass das gesellschaftliche oder globale Miteinander einfach besser wäre, wenn die Leute sich selbst mehr lieben würden.” “Manchmal machen die Fehler einen auch erst interessant. Zum Beispiel eine Stimme, die gelitten hat oder bei der nicht alles perfekt klingt, ist viel interessanter als eine Stimme, bei der zu 100 Prozent einfach nur alles sitzt”.

Für die Band ist Selbstakzeptanz vor allem Großzügigkeit sich selbst gegenüber, es ist wichtig zu seinen Fehlern zu stehen, sie vielleicht ja auch zu lieben. “Selbstliebe ist der Schlüssel zu einem glücklicheren Leben. Denn nur, wenn man sich selbst zu lieben gelernt hat, kann man auch andere akzeptieren, wie sie sind.”

Die Tipps der Band rund um das Thema Selbstakzeptanz:

  • Sei großzügig zu dir selbst
  • Lerne, deine Schwächen zu akzeptieren und daraus zu wachsen
  • Sei dein eigenes Ideal
  • Jeder hat die Freiheit, sich selbst zu lieben, nutzt sie!
  • Das was einen Menschen wirklich sexy macht, ist eben, sich selbst zu akzeptieren
  • Versucht euch selbst zu lieben und an euch selbst zu arbeiten

Auch du willst deine Geschichte zum Thema Selbstakzeptanz erzählen? Immer her damit! Wir wollen sie hören. Lies hier, wie du mitmachen kannst. Mehr